Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaus und hoffe, dass ihr alle einen schönen Tag mit der Familie oder euren Freunden habt.

Aber warum feiern wir eigentlich am 6. Dezember den Nikolaus?

Feiern tun wir Nikolaus in Gedenken an den heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert gelebt hat und an einem 6. Dezember gestorben sein soll. Laut Erzählungen zufolge soll er während seines Lebens zahlreiche Wunder bewirkt haben. In der katholischen Kirche ist er einer der beliebtesten Heiligen.

Wie feiern die verschiedene Länder Nikolaus?

Serbien -> Hier hat der Heilige Nikolaus einen so hohen Stellenwert wir sonst nirgendwo. Er ist der Nationalheilige und gleichzeitig Schutzpatron vieler serbischer Familien. Um ihn zu ehren feiern Serbinnen und Serben die „Slava“, mit Slava-Brot und vielen weiteren Köstlichkeiten.

Bulgarien -> Hier wird der Nikolaus, der Schutzheilige der Fischer, mit in Teig gebratenem Fisch und Nikolausbrot geehrt. Nach dem Essen werden die Gräten entweder verbrannt, vergraben oder ins Meer geworfen.

Ungarn -> Der ungarische Nikolo ist eine Mischung aus Väterchen Frost (hauptsächlich aus Russland bekannt) und Weihnachtsmann. Ähnlich wie in Österreich wird Mikulás von bösen Krampussen begleitet, wenn er durch die Länder zieht.

Türkei -> Die Kinder aus der Türkei müssen sich ein bisschen länger gedulden. Noel Baba bringt die Geschenke erst am Silvestertag. Aber dann werden nicht nur die Kinder beschenkt, sondern auch die Erwachsenen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert