Der Name Apatosaurus bedeutet so viel wie ,,trügerische Echse“. Er bekam diesen seltsamen Namen, weil die ersten Knochen, die man von ihm ausgebuddelt hat, auf den ersten Blick gar nicht aussahen wie ein Dinosaurier, sondern wie ein Wassersaurier.

Er wurde in der Morrison Formation in Nordamerika gefunden. Die Morrison Formation ist eine Gesteinsschicht, die sich durch die gesamte USA, von Montana im Norden bis Arizona im Süden, erstreckt.

Gehört zu der Gruppe der Sauropoden oder auch Langhälse genannt. Seine nächsten Verwandten sind Brontosaurus oder auch Donnerechse genannt und Atlantosaurus auch Atlas-Echse genannt. Diese beiden Arten sind so ähnlich zu Apatosaurus, dass sich Wissenschaftler nicht ganz einig sind, ob die beiden nicht vielleicht sogar nur Unterarten von Apatosaurus sind.

Wie alle Langhälse, ist Apatosaurus ein riesiger Pflanzenfresser, mit vier kräftigen Beinen, einem super langen Hals und einen ebenso langen Schwanz. Er erreicht zwischen 21 bis 26 Meter in der Länge (das ist doppelt so lang wie Tyrannosaurus!) und konnte vermutlich bis zu 35 Tonnen auf die Waage bringen. Er lebte in der Jurazeit vor etwa 157,3 bis 145 Millionen Jahre, zu dem war er mit seinen maximal 20km/h relativ langsam unterwegs. Langhälse sind definitiv die größten Landlebewesen, die wir bisher gefunden haben. Um ein so gewaltiges Tier zu versorgen, war eine Menge Futter nötig. Forscher gehen davon aus, dass Langhälse den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben, als Pflanzen zu verspeisen. Im Fall von Apatosaurus waren diese Pflanze vermutlich Gras, Farne, Schachtelhalme und Algen aus flachen Flussbetten. Im Gegensatz zu Sauropoden mit längeren Hälsen, wie Brachiosaurus, waren Apatosaurus und seine Verwandten auf Bodenpflanzen spezialisiert.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert