Als Handwerk oder auch Handarbeit werden zahlreiche gewerbliche Tätigkeiten bezeichnet. Viele Produkte werden auf Bestellung gefertigt oder auch auf Nachfrage der Dienstleistungen erbracht. Es gibt über 130 Handwerks-Berufe wie Maurer, Maler, Dachdecker usw. mit verschiedenen Arten wie zum Beispiel Holzhandwerk oder Metallhandwerk. Handwerk gehört mit zu der gewerblichen Wirtschaft. Im Handwerk gibt es viel zu tun. Zum einen fertigen sie Bauteile, Objekte und Anlagen für unterschiedliche Nutzungszwecke, zum anderen tun sie aber auch montieren, warten und reparieren Gegenstände und Geräte. Zudem planen sie handwerkliche Konstruktionen nach Kundenwunsch, erstellen Angebote oder leiten Kunden in der Nutzung handwerklicher Produkte an. Oftmals ist Handwerk aber auch nicht so ungefährlich, es kann immer irgendwas passieren, weshalb man besonders vorsichtig sein muss. Man sollte Spaß daran haben und sich wirklich anstrengen, sonst bringt die Mühe einem nichts. Die Ausbildung zum jeweils ausgesuchten Handwerksberuf ist zudem sehr Anspruchsvoll, meistens beträgt die Zeit der Ausbildung 3 bis 3 1/2 Jahre. Die Schulen für den jeweiligen Ausbildungsberuf sind unterschiedlich, oftmals meldet der Betrieb dich auf der gewünschten Schule an. Manchmal kann man sich diese aber auch aussuchen. In der ausgesuchten Ausbildung lernt man all das was man für diesen Beruf benötigt in der Schule, in der überbetrieblichen Ausbildung oder im Betrieb, oftmals sagt man aber auch das man nie ausgelernt hat, sondern man immer auf dinge stößt die einem noch nicht bekannt sind woraus man auch lernen sollte. Man sollte auch mit Menschen umgehen können, denn auf die stößt man in jedem Handwerk. Zu dem lernt man unter anderem auch viele verschiedene Werkzeuge kennen, mit denen man erstmal umgehen können muss. Nichts desto trotz ist das Handwerk wichtig und wird immer benötigt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert