Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20150331_Mali_vs_Ghana_112.jpg
Attribution: Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons (Nennung der Urheberschaft)

Vor 9 Tagen, am 18.02.2023, wurde über Twitter bekanntgegeben, dass der 31-jährige Fußballer Christian Atsu leider verstorben ist. Er kam bei dem tragischen Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ums Leben, welches mehr als 47.000 weitere Opfer forderte.

Atsu wurde am 10. Januar 1992 in Ghana geboren und war schon in seiner in Jugend ein talentierter Fußballspieler. Mit 17 Jahren verließ er Ghana und spielte für einen portugiesischen Fußballverein. In den nächsten Jahren wechselte er oft die Vereine und auch die Länder, er war zum Beispiel Mitglied beim FC Chelsea, bei Newcastle United und absolvierte ein Länderspiel für Ghana. Zuletzt war er beim türkischen Verein Hatayspor angestellt.

Christian Atsu war seit 2012 mit Marie-Claire Rupio verheiratet. Gemeinsam hatten sie zwei Söhne und eine Tochter.

Zum Zeitpunkt des Erdbebens hielt sich seine Familie in Newcastle auf. Atsu befand sich in Antakya / Türkei und wurde dort seit Erdbeben am 6. Februar 2023 vermisst. Es wurde zunächst berichtet, dass er noch am selben Tag lebendig geborgen und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Diese Meldung stellte sich jedoch bald als falsch heraus. Am 18.2.23 wurde er unter dem zusammengestürzten zwölfstöckigen Luxushaus, in dem er wohnte, aufgefunden. Bei dem Bau des Gebäudes wurden mehrere Vorschriften umgangen, weshalb es wahrscheinlich dem Erdbeben nicht standhalten konnte. Christian Atsus Tod wäre also unter Umständen vermeidbar gewesen, wie auch die Tode vieler weiterer Opfer.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert