Woher stammen eigentlich die Traditionen von Adventskranz und Adventskalender?

Der Adventskranz wurde 1839 vom Theologen Johann Hinrich Wichern in Hamburg erfunden. Wichern hatte das „Rauhe Haus“ gegründet, das verhaltensauffällige Kinder betreute. Um diesen Kindern die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen, befestigte er an einem Wagenrad 4 große Kerzen, die für die Adventssonntage standen, und 19 kleine Kerzen, die die übrigen Tage symbolisierten. Dieser Kranz wird heute „Wichernkranz“ genannt. Im Laufe der Zeit wurde der Adventskranz vereinfacht und ist heute meist in der uns bekannten Form mit 4 Kerzen zu sehen.

Der Adventskalender entstand in Deutschland wahrscheinlich im 19. Jahrhundert und diente als Zählhilfe für die Kinder, um die Tage bis Weihnachten zu überblicken. Es wurden z. B. nach und nach 24 Bilder an die Wand gehängt, jeden Tag ein weiterer Strohhalm in eine Krippe gelegt oder an die Wand gemalte Kreidestriche Tag für Tag abgewischt. Außerdem gab es Adventskerzen, die man jeden Tag bis zu einer Markierung ein Stück abbrannte. Später entstanden Abreißkalender, Kalender mit Bildern zum Aufkleben oder mit kleinen Fenstern zum Öffnen. Schokoladen-Adventskalender wurden erstmals in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verkauft.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert