Im Rahmen des Nawi-Unterrichts fand am 26.9.2022 in der 6. Klasse ein Papierfliegerwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Papierflugzeuge falten sollten. Diese sollten so konstruiert werden, dass sie so weit wie möglich fliegen.

Der Wettbewerb bestand aus drei Phasen.

Phase 1: Start
Hier wurde ausprobiert, die Kinder bauten also verschiedenste Papierflieger, um zu sehen, wie weit sie fliegen.

Phase 2: Optimierung
In dieser Phase wurde der beste Papierflieger aus Phase 2 verbessert. Es wurden also verschiedene Varianten erstellt um zu sehen, welche am weitesten fliegt. Die Flieger wurden auf dem Gang vor der Klasse getestet.

Phase 3: Wettbewerb
Der beste Flieger aus Phase 2 hatte nun drei Versuche, so weit wie möglich zu fliegen.
Der weiteste Flug wurde später beim Ministerium des Landes Schleswig-Holstein eingereicht.

Es gab außerdem Bedingungen, an die sich die Teilnehmer halten mussten.
Die wichtigsten Bedingungen:
-der Flieger musste unter 7g wiegen
-Loopings u.Ä. erhöhten nicht die geflogene Distanz
-Der Abwurf musste stehend erfolgen, es durfte kein Anlauf genommen werden
-Alle Falttechniken waren zulässig, es durften aber keine Papierkugeln o.Ä. verwendet werden

Für jeden Flieger durften jeweils ein Din-A4 Blatt und eine Büroklammer als Gewicht verwendet werden.

Der Sieger wurde die „Nawi-Airline“ mit 10,78 geflogenen Metern. Die genaue Platzierung wurde im Anschluss vom Ministerium nicht bekannt gegeben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert