Q: Warum sind Sie Lehrer geworden?
A: Zum einen hat mir Schule früher Spaß gemacht, ich bin eigentlich gerne zur Schule gegangen, und zum anderen wollte ich gerne mit jungen Leuten zusammenarbeiten und konnte mir vorstellen, dass es Spaß bringt, Kindern etwas beizubringen.

Q: Auf welcher Universität waren Sie, bevor Sie herkamen?
A: An der Universität in Flensburg.

Q: Welche Fächer unterrichten Sie?
A: In erster Linie unterrichte ich Deutsch und Geschichte – oder aber auch Weltkunde ist das ja an dieser Schule – aber auch WiPo und Erdkunde.

Q: Was hat Sie dazu gebracht, diese Fächer zu wählen?
A: Also, studiert habe ich Deutsch und Geschichte, man studiert immer nur zwei Fächer heutzutage, und Geschichte hat mich immer sehr interessiert, ich habe also wirklich aus großem Interesse das Fach studiert. Und Deutsch – ja, man muss sich ein zweites Fach dazu wählen, und es macht Sinn, ein Hauptfach zu nehmen und dann habe ich mich für Deutsch entschieden, weil ich früher einfach relativ viel gelesen habe und mir das dann auch gut vorstellen konnte. Aber meine allergrößte Leidenschaft war eher Geschichte.

Q: Wie lange arbeiten Sie schon an unserer Schule?
A: Vier Wochen, also seit Beginn dieses Schuljahres.

Q: Wie gefällt Ihnen die Schule bisher?
A: Mir gefällt die Schule gut. Ich bin ja selber hier in der Gegend groß geworden und kannte die Schule schon von früher aus meiner Kindheit. Ich war zwar nicht selber an der Schule, aber ich war nebenan auf der Klaus-Harms-Schule und von daher war das für mich mal ganz spannend zu sehen, wie es denn hinter den Mauern aussieht und es gefällt mir gut.

Q: Wie finden Sie Ihr Kollegium?
A: Die sind alle sehr nett und hilfsbereit und haben mir den Schulstart in den ersten Wochen sehr erleichtert.

Q: Was haben Sie für Hobbies?
A: Ich habe sehr sehr gerne und intensiv Fußball gespielt, ich kann das aber leider nicht mehr, weil ich mehrere schwere Verletzungen hatte. Ansonsten lese ich gerne, ich treffe mich gerne mit Freunden oder mache gerne etwas mit meiner Familie. Kein ganz außergewöhnliches Hobby, das ich habe.

Q: Sind Sie verheiratet?
A: Ja, bin ich.

Q: Haben Sie Kinder?
A: Ja, habe ich.

Q: Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
A: Blau.

Q: Was ist Ihr Lieblingsessen?
A: Schweinemedaillon mit Bratkartoffeln und Gemüse.

Q: Wann haben Sie Geburtstag?
A: Am 10. Januar 88.

Q: Haben Sie eine Lieblingspflanze? Wenn ja, welche und warum?
A: Der Rasen, Gras. Weil ich liebe es, auf unserem Grundstück – lieben ist übertrieben, aber ich mache es ganz gerne – wir haben ein relativ großes Grundstück, mit dem Rasenmähertrecker zur Entspannung den Rasen zu mähen. Das finde ich im Sommer manchmal echt entspannend und es bringt Spaß und von daher sage ich einfach mal den Rasen, das Gras.

Q: Haben Sie ein Haustier? Wenn ja was für eins und wie heißt es?
A: Ja, wir haben zwei Kaninchen, in erster Linie für unsere Kinder, und sie heißen Flecki und Lilli.

Vielen Dank für das Interview!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert